facebook

facebook

Merken

Merken

facebook

Merken

facebook

Merken

Merken

Merken

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 304
jayphone meyer 2

"Der Gagen-Standard von heute gleicht dem von 1986."

Der Synchronsprecher Dirk Meyer begann als deutsche Stimme von Brian Tanner in "Alf" seine bis heute laufende Karriere. Ob Lysop in "One Piece", Fry in "Futurama" oder Butters in "South Park", seine Vita ist schier unendlich. Bei uns spricht Dirk über Meilensteine seiner Karriere und die nicht vorhandene Gagenentwicklung. Wann die Qualität aufgrund von Zeitdruck und Sparmaßnahmen zu leiden beginnt und ob ihm sein Beruf nach 30 Jahren immer noch Spaß macht, verrät er uns.

24 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 302
jayphone bohlmann 2

"Der Verlust von Norbert Gastell war sehr groß."

Seit über 25 Jahren ist sie die deutsche Stimme von Lisa Simpson. Außerdem spricht sie Kenny in "South Park", "Sailor Moon" und unzählige Figuren mehr. Die Synchronsprecherin und Schauspielerin Sabine Bohlmann redet heute bei uns über den Kult der "Simpsons" und verrät einige Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit für diese Serie. Wie sie Homers neue Stimme findet, inwieweit sich die Arbeitsweise im Laufe der Jahre geändert hat und warum sie "South Park" eigentlich gar nicht so gerne mag, u. a. darüber sprechen wir mit ihr.

37 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 278
jayphone tessmann

"Wir wollen uns nicht großartig bereichern."

Er gibt selten Interviews, aber seine Stimme kennt jeder. Der Synchronsprecher Boris Tessmann sprach z. B. David Boreanaz in "Buffy" und "Angel", Alexander Siddig in "Star Trek: Deep Space Nine", die Rolle des Dr. Derek Shepherd in "Grey's Anatomy" und Robin in der "Batman"-Serie der 60er Jahre. Auf vielfachen Hörerwunsch begrüßen wir ihn heute am Sprechplanet-Telefon. Julian spricht mit Boris Tessmann über dessen Arbeit und die allgemeine Wertschätzung von Synchronsprechern.

50 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 271
jayphone urbschat

"Ich bin nicht zum Star geboren."

Sie ist die deutsche Stimme von Angelina Jolie und in unzähligen Filmen, Serien, Animes und Hörspielen zu hören. Claudia Urbschat-Mingues spricht mit Julian heute über ihre spannende Arbeit. Weshalb sie nicht für alle Jolie-Filme als Synchronsprecherin engagiert wurde, warum eine Insuffizienz der Stimmbänder ihre Stimme so besonders macht und was es ihr bedeutet, dass ihre Stimme jeden Abend die "Tagesschau" ansagt, das verrät Claudia Urbschat-Mingues in unserem Interview. Übrigens: ihre 10-monatige Tochter ist während unseres Gesprächs dabei.

30 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 269
jayphone dohse

"Als Sprecher hat man den besten Job gemacht, wenn niemand über die Synchronfassung redet.“

Seine markante Stimme ist bekannter als sein Name, denn er spricht u. a. Gendry in "Game of Thrones" und Prince Charming in "Once Upon a Time". Der Schauspieler und Synchronsprecher Louis Friedemann Thiele spricht mit uns über seine abwechslungsreiche Arbeit. Ob ihm die Kunst familiär bereits in die Wiege gelegt wurde, welche Bewunderung er für Norbert Gastell hat und warum ihm sein Job so viel Spaß macht, darüber sprechen wir heute.

28 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 268
jayphone dohse

"Emma wird böse in der fünften Staffel.“

"Once Upon a Time" zählt aktuell zu den beliebtesten Serien. Tanja Dohse leiht der Hauptdarstellerin Jennifer Morrison als Emma Swan ihre deutsche Stimme. Diese synchronisierte sie zuvor jahrelang als Dr. Allison Cameron in "Dr. House". Warum sie dennoch kurzzeitig wegen verschiedener Fernsehsender nicht zwangsläufig die feste deutsche Stimme Morrisons war, klären wir heute. Wie die Synchronisation für die erfolgreiche Märchenserie abläuft, wann die fünfte Staffel ansteht und wie Tanja Dohse die Serie selbst findet, erzählt sie uns. Außerdem sprechen wir mit ihr über die oft kritisierten wie gelobten "Teletubbies", denn sie sprach die gelbe Laa-Laa. Es gibt also viel zu hören, viel Spaß!

34 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 261
jayphone schumann

Durch "RTL Samstag Nacht" erreichte Tanja Schumann bundesweite Bekanntheit. Als Schauspielerin und Synchronsprecherin arbeitete sie für diverse Formate, saß jahrelang im Rateteam von "Was bin ich?" und spricht das Schaf Chili in Sendungen um "Bernd das Brot". Mit Julian spricht Tanja Schumann offen über ihr Leben und verrät, warum sie wirklich ins Dschungelcamp ging und wie schwer die Jahre der Privatinsolvenz für sie waren. Ehrlicher geht es nicht, viel Spaß mit unserem Interview!

43 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 260
jayphone baaken

Seine Stimme ist viel bekannter als sein Name und das gefällt dem Sprecher Renier Baaken sogar sehr gut. Ob Film, Hörspiel, Hörbuch oder auch Beschallung im Baumarkt, ihn hört man seit Jahrzehnten überall. Renier Baaken erzählt uns in diesem Interview, warum er kein Stammsprecher eines berühmten Schauspielers sein möchte, wie sich die Arbeit im Laufe der Jahre verändert hat und verrät sogar, warum er einmal aus dem Synchronstudio flüchtete und wie es dazu kam, dass er in einem historischen Turm, Raum über Raum, sein Zuhause fand.

33 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 247
jayphone stuttmann 2

Jörg Stuttmann ist die deutsche Stimme von Cartman aus "South Park". Vor fünf Jahren war zu bereits einmal unser Talkgast, bis heute ist das damalige Interview das am meisten gehörte Gespräch aller Zeiten. Daher freuen wir uns sehr, ihn heute wieder im Sprechplanet begrüßen zu dürfen. Mit Julian spricht Jörg über das kürzliche Zusammentreffen der Sprecher von "South Park" und verrät, warum Cartman in seinem wahren Leben nur eine kleine Rolle spielt. Denn seine große Leidenschaft ist sein Privatarchiv der Stadt Augsburg. Uns erzählt Jörg, was seine größten Schätze sind und wie aufwändig es ist, so ein Archiv zu pflegen.

39 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 235
jayphone medvey

Susanne von Medvey spricht Skyler White in "Breaking Bad" und war die deutsche Stimme von "Xena". Mit Julian redet die Synchronsprecherin über die Arbeit am Mikrofon und verrät, welche Engagements ihr bislang besonders gut gefallen haben. Warum sie von Synchron-Workshops für Jedermann nichts hält und weshalb sie gerne öfter wieder selbst vor der Kamera stehen möchte, das und viel mehr wird in diesem Interview ausführlich thematisiert.

22 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 234
jayphone krauss 2

Seit mehr als 30 Jahren spielt Helmut Krauss den Nachbarn Paschulke in der Kinderserie "Löwenzahn". Außerdem zählt er zu den bekanntesten Synchronsprechern Deutschlands, lieh u. a. Marlon Brando, John Goodman und Samuel L. Jackson seine Stimme und war der Erzähler bei "Captain Future". Inzwischen ist er über 70 Jahre alt und hat immer noch eine Menge zu tun. Bei uns spricht Herr Krauss über seinen Beruf, die Bedeutung des Alters sowie seine Sicht zur Entwicklung von "Löwenzahn" und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Außerdem verrät er, wie er zur Titelrolle im Trashfilm "Der Gründer" kam und gibt einige Einblicke zu den Ereignissen hinter den Kulissen. Eine halbe Stunde voller Ehrlichkeit und Charme, gute Unterhaltung!

34 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 230
jayphone sturm

Victoria Sturm war in den 90er Jahren Serienstar als Milla Engel in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und ist seit Jahren eine der gefragtesten Synchronsprecherinnen Deutschlands. Sie lieh u. a. Lynette Scavo bei den "Desperate Housewives" ihre Stimme. Julian spricht mit ihr über ihre Karriere. Victoria Sturm erzählt uns, wie sie ihre GZSZ-Zeit inzwischen sieht und warum heutige Soap-Darsteller eher selten freiwillig eine Serie verlassen. Wie sie zur Synchronarbeit kam und warum Hörbücher einzusprechen für sie nicht das Wahre ist, das und sehr viel mehr könnt ihr hier hören.

26 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 226
jayphone kilian

Er ist die deutsche Stimme von "Jake Harper" aus "Two and a Half Men" und vielfacher Wunschgast unserer Hörer. Der Synchronsprecher Adrian Kilian spricht heute mit Julian über seinen frühen Start ins Sprecherbusiness, denn begonnen hat er bereits im Alter von etwa fünf Jahren. Inwieweit er für Jake seine Stimme verstellen muss, wie er die Aussagen von US-Schauspieler Angus T. Jones zur Sitcom bewertet und wie es mit ihm in der neuen Staffel weitergeht, verrät er uns. Außerdem erzählt uns Adrian, welche berufliche Alternative er bereits geplant hat und wie schwer es ist, sich als Neuling im Synchrongewerbe zu etablieren.

22 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 207
jayphone wawrczeck

Seit über 30 Jahren spricht er Peter Shaw in "Die drei ???" und ist u. a. die deutsche Stimme von Spence aus "King of Queens". Der Schauspieler und Sprecher Jens Wawrczeck ist unser dieswöchiger Interviewgast und mehrfacher Wunschgast unserer Hörer. Mit Julian spricht er über seine Arbeit und den Erfolg der Hörspiel-Kultserie. Uns erklärt er, warum er Synchronarbeit zum Teil als merkwürdig empfindet und verrät, dass "Die drei ???" in seinem Alltag nur eine kleine Rolle spielen.

30 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 198
jayphone brettschneider

Sie ist die Stimme der Hörbücher des Bestsellers "Shades of Grey". Merete Brettschneider spricht mit Julian über ihre Arbeit als Schauspielerin und Sprecherin. Warum es nie zu spät ist, seinen Traumjob in Angriff zu nehmen, ob sie mit dem gigantischen Erfolg der Buchtrilogie rund um das Liebesleben von "Anna Steel" rechnete, wie ein Hörbuch entsteht und welche Passagen ihr eher schwer fielen, das und sehr viel mehr erzählt uns Merete Brettschneider heute!

21 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 194
jayphone voelz

Er ist die deutsche Stimme von Charlie Sheen, Keanu Reeves, David Duchovny und vielen anderen großen Schauspielern. Benjamin Völz spricht mit Julian über seine Arbeit und verrät, ob er mit dem riesigen Erfolg von "Two and a half Men" gerechnet hat, inwieweit er das Aus von Charlie Sheen in dieser Sitcom schade findet, wie seine Arbeit konkret aussieht und was die Faszination seines Berufes ausmacht!

22 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 193
jayphone von lerchenfeld

Er ist die deutsche Stimme von Marshall Eriksen aus "How I Met Your Mother" und leiht zudem vielen weiteren Schauspielern sowie Trick- und Animefiguren seine Stimme. Der Synchronsprecher Hubertus von Lerchenfeld spricht heute mit Julian über seine spannende Arbeit. Ob er den Erfolg der Sitcom zuvor schon geahnt hat, wie die Serie eingesprochen wird, ob manche Gags mangels Sprache auf der Strecke bleiben und welche anderen Sprechrollen ihm besonders gefallen, das und sehr viel mehr verrät uns Huberts von Lerchenfeld heute in diesem sympathischen Interview!

23 min

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Sprechplanet Show Nr. 137
jayphone teichgraeber

Er ist der Mann hinter dem Kultbrot! Jörg Teichgraeber spielt und spricht "Bernd das Brot". Mit Julian spricht er heute über seine Arbeit und verrät viele spannende Details und macht auch gerne die "Bernd"-Stimme vor. Wie er den Weg Richtung Medien einschlug, warum er sehr hartnäckig sein musste, um das "Bernd"-Casting machen können, wie die Puppe gespielt wird, welche Aufnahmen ihm bisher am besten gefallen haben, warum er vor fünf Jahren nach Schweden zog und sehr vieles mehr, erzählt er uns heute in diesem sympathischen Gespräch!

35 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 136
jayphone draeger

In der ersten Sprechplanet-Ausgabe des Jahres 2011 freuen wir uns, mit Wolfgang Dreager einen der beliebtesten Synchronsprecher zum Interview begrüßen zu dürfen. Er ist u. a. die deutsche Stimme von Woody Allen und Bibo aus der "Sesamstraße". Wolfgang Draeger ist bereits 83 Jahre alt, umso schöner, dass er sich heute für ein ausführliches Gespräch mit Julian Zeit nimmt. Uns erzählt er heute von seiner Arbeit, verrät so manche Anekdote und plaudert aus seinem Leben. Wie er zum Synchronisieren kam, warum die Bibo-Stimme für ihn sehr schwer zu sprechen war, ob er das Theater im Laufe der Jahre vermisst hat und woran er sich gerne erinnert, das und mehr erfahren wir heute!

24 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 135
jayphone krueger 2

Er steckt im beliebten KI.KA Weihnachtsmaskottchen Beutolomäus: Alexis Krüger. Mit Julian spricht er heute über die Arbeit als Beutolomäus und seine bisherige Karriere. Wie das Casting ablief, wie diese Figur gespielt und gesteuert wird und wodrauf bei den Dreharbeiten geachtet werden muss, erzählt er uns. Außerdem verrät Alexis weitere spannende Hintergrundinformationen und berichtet von so manch lustigen Begebenheiten. Viel gute Laune und spaßige Momente erwarten Euch in diesem Gespräch! Viel Spaß!

37 min

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Sprechplanet Show Nr. 134
jayphone rohrbeckEr ist einer der bekanntesten und beliebtesten Hörspiel- und Synchronstimmen Deutschlands. Oliver Rohrbeck spricht u. a. seit 30 Jahren den Justus Jonas in "Die Drei Fragezeichen" und ist die feste deutsche Stimme von Ben Stiller. Seien es "Grisu", "The Real Ghostbusters", "Duck Tales", "Karlsson vom Dach" oder oder oder, seine Synchon-Vita scheint endlos. Begonnen hat alles in den deutschen Beiträgen in der 70er-Jahre "Sesamstraße". Inzwischen ist er Geschäftsführer der selbst gegründeten "Lauscherlounge" und produziert u. a. Hörspiele und Hörbücher. Julian spricht mit Oliver über seine umfangreichen Tätigkeiten, nicht nur für Hörspielfans interessant!

27 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 119
jayphone bentheimSie ist die deutsche Stimme von Carrie aus "Sex and the City": die Synchronsprecherin und Schauspielerin Irina von Bentheim. Mit Julian spricht sie heute über den spannenden Verlauf ihrer Karriere, die bereits sehr früh begann. Wie es azu kam, dass sie bereits als Kind u. B. mit Größen wie Heinz Rühmann, Peter Alexander und Heinz Erhardt auftreten durfte, wie sie zur Carrie-Stimme wurde, wie ihr Treffen mit Sarah Jessica Parker verlief, ob sie auch einmal im Alltag an der Stimme erkannt wurde und welche Hörbücher sie aktuell in Eigenregie veröffentlicht, das uns mehr erzählt sie uns heute!

31 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 113
Er ist erfolgreicher Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator. Klaus-Peter Grap spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere. Er ist nicht nur die deutsche Stimme von Lt. Randy Disher aus "Monk", in jeder Sparte kann er bereits auf eine dicke Vita blicken. Warum er trotz des Erfolgs seiner RTL-Samstagabend-Show der 90er Jahre "Tut er‘s oder tut er es nicht?" einen Exklusiv-Vertrag des Senders ablehnte, warum man mit 18 Jahren in der Regel bereits zu alt ist, um noch Synchronsprecher zu werden und warum ihm das Verbeugen nach Theaterstücken meist sehr unangenehm ist, das und vieles mehr erfahren wir in diesem sehr interessanten Gespräch!

24 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 090
jayphone weber 2Er moderiert seit über 15 Jahren Fernsehsendungen für Kinder und synchronisiert diverse Serien und Filme: Beni Weber spricht heute in diesem sehr sympathischen Interview über seine Karriere und erzählt, wie er völlig zufällig zu seinem heutigen Job kam. Warum die beliebte Bastelshow "Art Attack" in England aufgezeichnet wurde, welche spezielle Bindung er zu Disney hat und ob er künftig Sendungen für Erwachsene moderieren will, erzählt er uns. Außerdem berichtet Beni von der Arbeit im Synchronstudio, denn seit über 10 Jahren spricht er u. a. Stan in "South Park" und war auch u. a. in "Twilight" zu hören. Viel Spaß bei diesem sehr lockeren Gespräch!

22 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 088
jayphone panczakEr ist die Stimme vieler bekannter Fernsehfiguren: Synchronsprecher Jan Panczak spricht u. a. Kyle in "South Park" und hat in seiner Vita so einige weitere spannende Arbeiten stehen. Mit Julian spricht er über seine bisherige Karriere, die Arbeit im Synchronstudio und natürlich die Kultserie um vier Jungs aus "South Park". Wie ein Film synchronisiert wird und wodrauf bei der Übersetzung geachtet werden muss, das und mehr erzählt uns der sympathische Neu-Berliner heute!

19 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 079
jayphone ziesmerSeine Stimme kennt ganz Deutschland. Der Schauspieler und Synchronsprecher Santiago Ziesmer ist u. a. die deutsche Stimme von "SpongeBob Schwammkopf", sowie unzähligen anderen Zeichentrickfiguren und Schauspielern. Mit Julian spricht er heute über seine Karriere. Wie er zur Synchronarbeit kam, ob er gerne wieder mehr selbst schauspielern würde, warum seine Stimme anfangs für "SpongeBob" ungeeignet schien und welche Figuren er besonders gern spricht, das und mehr erzählt uns Santiago Ziesmer heute und macht natürlich gerne eine Stimmprobe von SpongeBob.

17 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 056
jayphone karallusEr ist die deutsche Stimme vom "King of Queens" Kevin James. Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Karallus spricht mit Julian über seine Arbeit und die Kult-Sitcom. Wie er zu "King of Queens" kam, ob er Kevin James schon persönlich treffen konnte, wie die Arbeit im Synchronstudio funktioniert und wie es dazu kam, dass er heute ein eigenes Tonstudio hat, das und mehr gibt es hier zu hören!

22 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 052
jayphone stuerzbecherSie ist die deutsche Synchronstimme von Kate Winslet, Jennifer Aniston und vielen mehr! Außerdem ist Ulrike Stürzbecher festes Mitglied des Swing-Trios Heck-Mecks. Heute spricht sie mit Julian über die Arbeit im Synchronstudio und erzählt, wodrauf man dabei besonders achten muss. Inwieweit sich der Erfolg von "Titanic" auf ihre Arbeit ausgewirkt hat und wie es dazu kam, dass sie nebenberuflich Sängerin ist, das und viele mehr in diesem sehr sympathischen Gespräch!

25 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 022
jayphone stuttmannEr ist die deutsche Stimme von Kult-Figur "Eric Cartman" aus "South Park". Mit Julian spricht Jörg Stuttmann über die seine Arbeit für die Serie, gibt spannende Hintergrund-Informationen und macht für uns auch gern den "Cartman". Warum er in Australien zum ersten Mal von der Serie hörte, wie die Synchronisation abläuft, woher seine Verbundenheit zu Augsburg stammt und weshalb er im Internet so rar ist, das und mehr erzählt er uns in diesem ausführlichen Gespräch.

37 min

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sprechplanet Show Nr. 020

Sie ist die Stimme vieler bekannter Zeichentrickwesen. "Lisa Simpson", "Kenny", "Sailor Moon" und diverse andere Figuren werden von ihr gesprochen. Schauspielerin Sabine Bohlmann spricht mit Julian über ihre Arbeit bei den Simpsons und verrät einige spannende Details. Dass sie beim Casting für "Lisa" die Figur gar nicht gerne sprechen wollte, wie man "Kenny" in "South Park" eine schwer zu verstehende Stimme gibt und ob wie sie heute zum Marienhof steht, das und vieles mehr erfahrt Ihr hier, Stimmproben inklusive!

23 min

©2017 Julian Schlichting

Search