Bei den Aufnahmen der Jahre 2009 bis 2012 ist jeweils das pure Interview abrufbar, bei aktuelleren Gesprächen ist stets die komplette Sprechplanet-Ausgabe (inkl. Moderationen) zu hören.


Die Aufnahmen können direkt per Mausklick abgespielt werden (bitte einfach auf den blauen Player drücken) oder z. B. für Autofahrten bequem als MP3-Datei auf dem Computer gespeichert werden (hierzu bitte Rechtsklick auf den Download-Button und "Ziel speichern" wählen)!


Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Audiodateien sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen auf Datenträger aller Art dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch erstellt werden. Weitere Informationen hierzu unter Kontakt.


22.10.2016 - Frederic Meisner
Sprechplanet-Show Nr. 295

28 min Download

"Es fehlt mir das Herzblut dieser Sendung."

 

Seit kurzem dreht sich bei RTLplus wieder das "Glücksrad". Von allen Gameshows hat dieses allerdings am wenigsten mit der Erfolgssendung von einst gemeinsam. Frederic Meisner moderierte die Show 14 Jahre lang und erklärt bei uns, warum die Neuauflage im kleinen Studio mit bunten Farben und einer lieblosen Produktion nicht funktionieren kann. Außerdem sprechen wir über die sehenswerte Tele 5 Doku "Old Guys On Tour", für die er zusammen mit Jörg Draeger, Harry Wijnvoord und Björn-Hergen Schimpf auf dem berühmten Jakobsweg pilgerte.

01.10.2016 - Armin Assinger
Sprechplanet-Show Nr. 293

42 min Download

"Quiz gehört zum Fernsehen einfach dazu."

 

Armin Assinger präsentiert seit 15 Jahren "Die Millionenshow", die österreichische Version von "Wer wird Millionär?". Obwohl diese ebenfalls im deutschen Studio aufgezeichnet wird, hat er Günther Jauch bis heute noch nie getroffen. Bei uns spricht Armin Assinger über seinen Weg vom Sportler zum Moderator und verrät, welchen Stellenwert die Quizshow in Österreich hat und inwieweit sich diese von der deutschen Fassung unterscheidet. Spannende Einblicke hinter die Kulissen eines weltweiten Erfolgsformats, gute Unterhaltung.

24.09.2016 - Carlo von Tiedemann
Sprechplanet-Show Nr. 292

37 min Download

"Ich bestehe aus fünf Buchstaben. C H A O S"

 

Seit 45 Jahren arbeitet Carlo von Tiedemann für den NDR und ist damit mehr als nur das Gesicht des Senders. Er liebt seinen Beruf und freut sich aktuell über die erneute Verlängerung seines Vertrags. Bei uns spricht Carlo über sein Leben und verrät dabei, warum er in den 80er Jahren seine ZDF-Sendung "Show & Co. mit Carlo" freiwillig hinwarf, um sich selbst treu zu bleiben. Von den großen Erfolgen der "Aktuellen Schaubude" über pikante Erlebnisse mit Roger Moore und berufliche Meilensteine bis hin zu seinen Wünschen für die Zukunft, das alles sind Themen unseres Gesprächs.

17.09.2016 - Ulla Kock am Brink
Sprechplanet-Show Nr. 291

52 min Download

"Ich fand das furchtbar und ich habe mich auch geschämt."

 

Ulla Kock am Brink feierte in den 90er Jahren mit der "100.000 Mark Show" und der "Lotto-Show" wahnsinnige Erfolge und wird noch heute oft darauf angesprochen. Weshalb ihre Personalityshow bei ProSieben floppte, warum sie den Quotendruck der ARD massiv kritisiert und wie sie erfuhr, dass Sat.1 "Die perfekte Minute" ohne sie fortführen wollte, erzählt Ulla Kock am Brink bei uns. Außerdem verrät sie, weshalb sie die Spiele ihrer Show "Glücksritter" zum Teil als menschenverachtend empfand. Ein ausführliches und sehr ehrliches Gespräch, gute Unterhaltung!

25.06.2016 - Geert Müller-Gerbes
Sprechplanet-Show Nr. 288

45 min Download

"Die Sendung wurde auf eine schäbige Weise abgesetzt."

 

Geert Müller-Gerbes moderierte mit großen Erfolg u. a. die Verbrauchershow "Wie bitte?!" bei RTL und ist seit dem Jahr 2000 im Fernsehruhestand. Im nächsten Jahr wird er bereits 80 Jahre alt, heute ist er auf vielfachen Hörerwunsch am Sprechplanet-Telefon! Mit Julian spricht Herr Müller-Gerbes über seine TV-Karriere und das Leben an sich. Welche Moderatoren den richtigen Moment des Aufhörens verpasst haben, in welcher Form "Wie bitte?!" die Werbekunden von RTL aufgebracht hat und warum er heute auch über Enttäuschungen ausgeglichen sprechen kann, das sind nur ein paar Themen dieses Gesprächs.

11.06.2016 - Peter Bond
Sprechplanet-Show Nr. 286

24 min Download

"Das Glücksrad hat mich natürlich geprägt."

 

Das "Glücksrad" war in den 90ern Jahren das Aushängeschild von Sat.1 und erfolgreichste aller Gameshows. Peter Bond wurde durch die Sendung bundesweit sehr bekannt. Nun plant der neue Sender RTLplus eine Neuauflage der Show, die in Kürze auf Sendung gehen soll. Bei uns erzählt Peter Bond, was er von dieser Idee hält und wie das neue "Glücksrad" seiner Meinung nach aussehen sollte, um dauerhaften Erfolg zu haben. Welche besonderen Erinnerungen er an die Show hat, ob er sie gerne länger moderiert hätte und wie er heute zu seiner Teilnahme beim Dschungelcamp steht, das und sehr viel mehr erzählt uns Peter Bond in diesem Interview.

16.04.2016 - Dieter Thomas Heck
Sprechplanet-Show Nr. 281

25 min Download

"Es geht mir gut!"

 

Wir freuen wir uns, heute einen der bekanntesten Showmaster unserer Zeit zum Interview begrüßen zu dürfen. Dieter Thomas Heck spricht mit Julian über die goldenen Zeiten der "ZDF-Hitparade" und verrät u. a., welcher Künstler nicht in der Sendung auftrat, weil dieser nicht live singen wollte. Weshalb er die Sendung nach seinem Weggang nicht mehr so gut fand, wie er die Entwicklung des Schlagers sieht, was er zum Aus vom "Musikantenstadl" sagt und wie es ihm heute geht, das alles und sehr viel mehr erzählt uns Dieter Thomas Heck am Sprechplanet-Telefon!

19.03.2016 - Ricky Harris
Sprechplanet-Show Nr. 279

46 min Download

"Ich bin zum großen Teil selber schuld."

 

Ricky Harris war vor zwei Monaten Teilnehmer beim Dschungelcamp bei RTL und musste nach seiner Rückkehr eine Menge schlechter Schlagzeilen über sich lesen. Wie er damit umgeht, als "falsche Schlange" betitelt zu werden, wie die Zeit aus seiner Sicht war und was er heute richtig stellen möchte, das erzählt er in unserem Interview!

28.11.2015 - Birgit Lechtermann
Sprechplanet-Show Nr. 272

28 min Download

"Wenn ich das Fernsehen von heute anschaue, gibt es wenig, was ich machen möchte."

 

Birgit Lechtermann war zehn Jahre lang die Biggi von "1, 2 oder 3" und wird darauf auch heute noch oft angesprochen. Warum sie inzwischen seltener im Fernsehen zu sehen ist, erzählt sie uns. Außerdem spricht Julian mit ihr über das neue Buch "Danke, Dog! Ein Hund ist die beste Medizin." Dass Hunde Krebs bereits in einem Stadium erschnüffeln können, in dem medizinische Geräte noch nichts erkennen und das die Vorsorge nun revolutionieren könnte, davon berichtet Birgit Lechtermann bei uns. Ein sehr spannendes Thema und ein sympathischer Interviewgast, wir wünschen gute Unterhaltung!

19.09.2015 - Wolfgang Lippert
Sprechplanet-Show Nr. 267

33 min Download

"Ich hatte das Glück, viele große Schinken zu moderieren.“

 

Zum zweiten Mal ist Wolfgang Lippert unser Talkgast. Er spricht mit Julian über seine Meinung zum Ende von "Wetten, dass..?" und verrät, was in den letzten Jahren bei ihm so passiert ist. Warum es eher zufällig dazu kam, dass sein Buch "Lippi-Bekenntnisse" entstand und worum es im baldigen zweiten Teil geht, erzählt er uns. Außerdem schwärmen wir von den guten alten Fernsehzeiten und erfragen seine Meinung zu Stefan Raabs TV-Ende. Wie Wolfgang Lippert zu dem steht, was Thomas Gottschalk in dessen Biographie "Herbstblond" über ihn schrieb? Hört selbst in diesem sehr ehrlichen Interview.

22.08.2015 - Ernst-Marcus Thomas
Sprechplanet-Show Nr. 265

34 min Download

"Der Quotendruck war unglaublich."

 

Ernst-Marcus Thomas moderierte bis 2008 diverse Sendungen in der ARD. Dann übernahm er den "ZDF-Fernsehgarten", der seine Karriere weiter pushen sollte. Doch die Quoten reichten nicht aus, das ZDF holte trotz ihres Skandals um Schleichwerbung Andrea Kiewel zurück. Er bekam keine neue Show und sagt heute, sein Name war verbrannt. Bei uns lässt Ernst-Marcus Thomas die letzten Jahre Revue passieren und erzählt, wie es wirklich war. Seine Sicht über die Medien veröffentlichte er übrigens vor kurzem in seinem biographischen Ratgeber "Traumberuf Moderator: Hinter den Kulissen der TV-Welt".

15.08.2015 - Hans-Jürgen Bäumler
Sprechplanet-Show Nr. 264

30 min Download

"Völlig egal, warum man erkannt wird. Hauptsache, man wird erkannt."

 

Er ist eine Eiskunstlauf-Legende der 60er Jahre, war als Schlagersänger und Moderator tätig und ist ein gefragter Schauspieler. Wir freuen uns daher sehr, dass Hans-Jürgen Bäumler heute unser Gast ist. Warum er trotz großer Erfolge zu aktiven Sportzeiten kein reicher Mann war, weshalb seine RTL-Quizshow "Riskant!" nach 800 Folgen von Frank Elstner übernommen und als "Jeopardy!" fortgeführt wurde, ob seine inzwischen 73 Jahre für ihn eine Rolle spielen und wie er auf eine Anfrage vom Dschungelcamp reagierte, erfahren wir hier aus erster Hand. Hans-Jürgen Bäumler hat viel erlebt und einiges zu erzählen. Gute Unterhaltung!

01.08.2015 - Andy Borg
Sprechplanet-Show Nr. 263

19 min Download

"Es spricht alles gegen diese Entscheidung."

 

Knapp zehn Jahre moderierte Andy Borg den "Musikantenstadl" mit durchgehend großen Erfolg. Vor einem Monat musste er sich trotz sehr guter Quoten von der Sendung verabschieden, da sein Publikum für den Sender zu alt ist. Mit Julian spricht Andy Borg über seine Meinung zu dieser Entscheidung, die Verjüngung der Fernsehens und den Tod von Karl Moik.

15.02.2015 - Björn-Hergen Schimpf
Sprechplanet-Show Nr. 259

47 min Download

Wir freuen uns sehr, Björn-Hergen Schimpf zum Gespräch begrüßen zu dürfen. Der erfahrene Radio- und Fernsehmoderator spricht mit Julian über einige Stationen seiner Karriere und verrät diverse Anekdoten. Unser Interview reicht von den Anfängen bei RTL über seine Kultfigur Karlchen bis zum Dschungelcamp. Wie Björn-Hergen Schimpf heute über all das denkt, was ihm sein Alter bedeutet und warum er einmal sogar eine Morddrohung erhielt, das und noch sehr viel mehr kann man sich jetzt anhören. Viel Spaß dabei!

01.11.2014 - Ricky Harris
Sprechplanet-Show Nr. 258

52 min Download

Ricky Harris präsentierte Ende der 90er Jahre bei Sat.1 mit seiner Show "Ricky!" eine etwas andere Talkshow. Bei uns spricht der sympathische Entertainer über seine Karriere und verrät einige Anekdoten aus der Talkshowzeit. Wie er mit der Kritik umging, dass er zu schlecht deutsch sprechen würde, was er heute macht und ob er sich eine Rückkehr ins Fernsehen vorstellen könnte, erzählt uns Ricky in diesem sehr ausführlichen und lustigen Gespräch!

29.03.2014 - Hochzeitsexperte Froonck
Sprechplanet-Show Nr. 244

18 min Download

"4 Hochzeiten und eine Traumreise" hat sich zu einem echten Erfolgsformat entwickelt. Julian spricht heute mit dem Hochzeitsexperten der Sendung, dem Weddingplaner Froonck. Wie es dazu kam, dass er zu einer prominenten Persönlichkeit wurde und warum ihm seine aktuelle Sendung so gut gefällt, erzählt uns Froonck heute. Ob in seinen Augen auch schon mal die falschen Bräute gewinnen, wie objektiv die Bewertungen ausfallen müssen, wie seine Arbeit für die Sendung im Detail aussieht und ob seine Kommentare wirklich spontan entstehen, verrät uns Froonck natürlich auch.

22.03.2014 - Metty Krings
Sprechplanet-Show Nr. 243

40 min Download

Zu unserem fünfjährigen Bestehen freuen wir uns heute auf einen ganz besonderen Gesprächspartner. Metty Krings gibt sich die Ehre und ist auf vielfachen Hörerwunsch zum zweiten Mal am Sprechplanet-Telefon. Uns erzählt Metty, auf welche besondere Weise er sich vom inzwischen verstorbenen "Li-La-Launebär"-Puppenspieler Dieter Kieselstein verabschiedet hat und was das Älterwerden für ihn bedeutet. Wie es dazu kam, dass der kleine Rabe nun Facebook vertreten ist und warum Metty beim großen RTL-Jubiläum vor einigen Wochen nicht dabei war, verrät uns das sympathische Multitalent in diesem Gespräch. Außerdem hat Metty ein besonderes Bühnenprojekt in Planung, zu dem er um Eure Meinung bittet. Worum es geht, hört selbst! Reaktionen zu Mettys Idee könnte Ihr uns gerne per E-Mail an info@sprechplanet.de senden (Betreff "Feedback für Metty"). Wir freuen uns darauf!

01.03.2014 - Simone Dericks
Sprechplanet-Show Nr. 241

25 min Download

Simone Dericks war die Chefassistentin von Jörg Draeger bei "Geh aufs Ganze!" und steht jetzt, zwölf Jahre später, für die neue Gameshow "Alle gegen Draeger" wieder mit ihm zusammen vor der Kamera. Mit Julian spricht Simone über ihre Karriere und verrät, warum die Show mit dem Zonk im Jahr 2002 bei Kabel eins eingestellt wurde und was sie in den letzten Jahren gemacht hat. Warum sie ihren Gast-Auftritt in der RTL-Show "Es kann nur E1NEN geben" inzwischen bereut, wie es zum aktuellen Gameshow-Comeback bei Family TV kam, wie sie diese neue Sendung findet und wie diese sich entwickelt, verrät Simone uns in diesem sympathischen Telefonat.

16.02.2014 - Thomas Koschwitz
Sprechplanet-Show Nr. 238

30 min Download

Er ist einer der erfolgreichen Fernsehmoderatoren der 90er Jahre und steht heute mit seiner täglichen Show am Radiomikrofon. Wir freuen uns, Thomas Koschwitz an unserem Telefon begrüßen zu dürfen. Mit Julian spricht er über seine Fernsehformate und plaudert aus dem Nähkästchen. Wie seine Late-Night-Show entstand, warum es für die interaktive Talkshow "Jetzt sind Sie dran!" damals zu früh war und weshalb ihm seine Vormittags-Gameshow "Hast du Worte!?" gar nicht mehr so sehr am Herzen liegt, verrät Thomas Koschwitz heute. Außerdem erzählt uns der Moderator, warum er glaubt, dass Andrea Kiewel ihm noch heute seinen Auftritt mit versteckter Kamera übel nimmt und wie er die Geburtstagsshow von RTL vor einigen Wochen fand, in der er lediglich im Publikum sitzen durfte.

03.08.2013 - Matthias Killing
Sprechplanet-Show Nr. 213
25 min Download

Letzte Woche moderierte Matthias Killing mit "Deutschland gegen Holland" erneut eine große Abendshow und ist damit eines der best beschäftigten Sat.1-Gesichter. Täglich moderiert er seit einigen Jahren das "Sat.1 Frühstücksfernsehen" sowie regelmäßig diverse Sportveranstaltungen. Auf vielfachen Wunsch haben wir ihn für Euch zum Interview eingeladen und sprechen mit Matthias über seine bisherige Karriere. Wie früh sein Tag für das Frühprogramm wirklich startet, was große Shows für ihn bedeuten und welchen Erfolg er sich für das im September startende "Promi Big Brother" wünscht, das und sehr viel mehr besprechen wir hier!

08.06.2013 - Peter Bond
Sprechplanet-Show Nr. 208
23 min Download

Peter Bond wurde durch die erfolgreiche Gameshow "Glücksrad" deutschlandweit sehr bekannt. Ab dem 21. Juni steht er allabendlich beim großen Piraten Open Air in Grevesmühlen im Stück "Der alte Freibeuter" auf der Bühne. Mit Julian spricht der sympathische Moderator und Schauspieler über seine Karriere und erzählt u.a., wie sein Künstlername tatsächlich entstanden ist und ob er sich ein Gameshow-Comeback vorstellen könnte. Außerdem berichtet Peter Bond von den Proben für das Freilichttheater und verrät Hintergründe sowie Eindrücke seiner ersten Wochen vor Ort.

04.05.2013 - Michael Koslar
Sprechplanet-Show Nr. 205
37 min Download

Der Moderator Michael Koslar ist ein echtes Original. Als Warm-Upper begann er seine Karriere, schrieb Texte für "T.V. Kaiser", moderierte im Jahr 2001 bei TM3/9Live mit "Alles auf rot" eine Kult-Casinoshow ohne Call-In-Abzocke und verlieh dem Sender damit sogar positive Kritiken. Aktuell ist er als Sprecher der neuen VOX-Serie "4 Hochzeiten und eine Traumreise" im Studio und macht sich als Maler "Malte Sonnenfeld" einen Namen. Mit Julian spricht der sympathische Kölner über Stationen seiner Karriere und das heutige TV-Business. Gute Unterhaltung!

03.02.2013 - Hinnerk Baumgarten
Sprechplanet-Show Nr. 196
27 min Download

Der NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten ist unser erster Talkgast nach der Winterpause. Mit Julian spricht er über seine Karriere, die bei Hitradio Antenne Niedersachsen begann, wo er mit der Morgenshow "Hinnerk & Co." große Erfolge feierte. Der Wechsel zum NDR Fernsehen war sein Wunsch, seither arbeitet er auch vor der Kamera und moderiert u. a. die Vorabendsendung "DAS!". Aber auch dem Radio bleibt er treu und ist auf NDR 2 regelmäßig zu hören. Warum er in Berlin eher ungern Radio hört, ob ein Wechsel zu RTL reizvoll wäre und ob er froh ist, dass Jenny Elvers-Elbertzhagen nicht in seiner Moderationswoche bei "DAS!" auf dem roten Sofa saß, das und viel mehr erzählt er uns!

17.11.2012 - Philipp Walulis
Sprechplanet-Show Nr. 190
26 min Download

Der TV-Satiriker Philipp Walulis ist unser heutiger Talkgast. Mit seiner Sendung "Walulis sieht fern" bei EinsPlus beleuchtet und erklärt er auf humorvolle Weise das aktuelle Fernsehgeschehen. Mit Julian spricht Philipp jetzt über seine berufliche Laufbahn und die aktuelle TV-Landschaft. Wie seine Sendung entsteht, worauf dabei zu achten ist, ob er gerne ins Hauptprogramm kommen möchte, wie er die derzeitige Entwicklung von Thomas Gottschalk sieht und warum man Peter Klöppel nicht trauen sollte, das und sehr viel mehr verrät uns der TV-Experte heute!

22.09.2012 - Maxi Biewer
Sprechplanet-Show Nr. 183
24 min Download

"20 Jahre Wettern bei RTL", das ist ihr aktuelles Motto. Seit 1992 ist sie die Wetterfee Nr. 1 im deutschen Fernsehen. Maxi Biewer spricht heute mit Julian über ihre spannende Karriere und erzählt, wie ihr Job genau aussieht und wie es dazu kam. Warum Ihr legendärer Lachanfall noch heute immer wieder Thema ist, wie sie Stefan Raabs Rap-Version ihrer Moderation fand, ob ihr die Arbeit an der Wetterkarte immer noch Spaß macht und wie sie zu Scripted Realitys steht, das und vieles mehr erzählt Maxi Biewer uns!

11.02.2012 - Max Schautzer
Sprechplanet-Show Nr. 164
38 min Download

Er gehört zu den ganz großen Moderatoren der letzten Jahrzehnte und wir freuen uns sehr, ihn heute im Gespräch zu haben. Max Schautzer spricht heute mit Julian über seine beeindruckende Karriere und plaudert aus dem Nähkästchen. Wie er vom Hörfunk zum Fernsehen kam, an welche Highlights er gerne zurück denkt, wie "Pleiten Pech und Pannen" entstand und warum diese Sendung so erfolgreich wurde, verrät er uns. Außerdem erzählt Max Schautzer, ob "Immer wieder sonntags" anfangs als Konkurrenz zum "ZDF Fernsehgarten" gedacht war, warum er diese Sendung später nicht mehr moderieren durfte und wie er heute darüber denkt, das und wirklich sehr viel mehr, erfahren wir heute!

09.10.2010 - Janine Steeger
Sprechplanet-Show Nr. 128
25 min Download

Seit 2008 ist sie das Gesicht des RTL-Magazins "Explosiv". Die Moderatorin Janine Steeger ist heute unser Talkgast am Telefon und verrät uns die Geheimnisse dieser beliebten Sendung. Mit Julian spricht sie auch über ihre Anfänge und erzählt, warum sie beim Moderationsstart bei RTL bereits viele Kollegen kannte. Wie sie von der Redakteurin zur Moderatorin wurde, ob Auftritte in Regionalmagazinen die Aufregung schmälern, wie "Explosiv" produziert wird, welche Möglichkeiten das neue Studio bietet, wie dieses ihr gefällt und wie sie zum RTL-Nachmittagsprogramm steht, u. a. das erfahren wir in diesem spannenden Interview, viel Spaß!

13.08.2010 - Werner Schulze-Erdel
Sprechplanet-Show Nr. 117
18 min Download

Er machte sowohl "Ruck Zuck" als auch das "Familienduell" zu absoluten Kult-Gameshows. Ein Gespräch mit Werner Schulze-Erdel wurde sehr oft gewünscht, heute ist es soweit. Wie er im Vorfeld über "Ruck Zuck" dachte, warum er schließlich zu RTL wechselte, wie die Umfragen für das "Familienduell" gemacht wurden, welche Antworten besonders lustig waren, warum die Sendung im Jahr 2003 beendet wurde und wie er das kurzlebige Nachfolgeformat "5 gegen 5" fand, das und sehr viel mehr erzählt er uns heute. Außerdem verrät Werner, ob er an ein Comeback der großen Gameshows glaubt und was er von Harry Wijnvoords Kampagne hält, die "Der Preis ist heiß" zurück ins Fernsehen bringen soll. Viel Spaß mit diesem sehr informativen Interview!


21.05.2010 - Ingrid Raack
Sprechplanet-Show Nr. 104
21 min Download

Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen der DDR. Ingrid Raack landete mit Liedern wie "Königin der Nacht" oder "Good Bye, Mama" unvergessene Hits. In den 90er Jahren wurde sie außerdem als Glückwunsch-Fee im ORB-Fernsehen bekannt. Mit Julian spricht sie heute über ihre spannende Karriere und erzählt, wie sie damals zur Sängerin wurde, warum der Mauerfall für DDR-Sänger nicht nur Vorteile brachte. Außerdem berichtet Ingrid Raack von ihren unangenehmen Erfahrungen mit Stalkern.

30.04.2010 - Metty Krings
Sprechplanet-Show Nr. 100
53 min Download

Matthias "Metty" Krings ist heute in der 100. Sprechplanet-Ausgabe unser Gast. Bereits in jungen Jahren wurde er als damals beliebter Lehrer von Frank Elstner in dessen Show entdeckt, begann seine Medienkarriere im Radio, hob das RTL-Fernsehen aus der Taufe, der "Li-La-Launebär" wurde von ihm selbst erfunden und begeisterte Millionen Kinder, viele weitere Sendungen waren ebenfalls große Erfolge. In diesem sehr ausführlichen Gespräch spricht er mit Julian über seine spannende Karriere, erzählt so manche Anekdote und verrät u. a. wie der "Li-La-Launebär" entstanden ist, welche Freiheiten ihm die Anfangsjahre beim Privatfernsehen ließen, warum seine Leidenschaft zu Chansons zur Zeit neu aufblüht und wie er nach zwei Jahren Trauer über das Ende einer Beziehung die Lebensfreude wiederfand. Das und sehr viel mehr, sympathisch und ehrlich!

01.03.2010 - Beni Weber
Sprechplanet-Show Nr. 90
22 min Download

Er moderiert seit über 15 Jahren Fernsehsendungen für Kinder und synchronisiert diverse Serien und Filme: Beni Weber spricht heute in diesem sehr sympathischen Interview über seine Karriere und erzählt, wie er völlig zufällig zu seinem heutigen Job kam. Warum die beliebte Bastelshow "Art Attack" in England aufgezeichnet wurde, welche spezielle Bindung er zu Disney hat und ob er künftig Sendungen für Erwachsene moderieren will, erzählt er uns. Außerdem berichtet Beni von der Arbeit im Synchronstudio, denn seit über 10 Jahren spricht er u. a. Stan in "South Park" und war auch u. a. in "Twilight" zu hören. Viel Spaß bei diesem sehr lockeren Gespräch!


15.01.2010 - Christian Rach
Sprechplanet-Show Nr. 78
11 min Download

Seit über vier Jahren ist "Rach, der Restauranttester" eine der erfolgreichsten Doko-Soaps im deutschen Fernsehen. Starkoch Christian Rach spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere und seine Fernsehsendung. Ob er wirklich keine klassische Kochausbildung absolviert hat, wie er zum Fernsehen kam, wie die Sendung entsteht und ob Szenen gestellt sind, das und vieles mehr erzählt er uns heute!

 

20.11.2009 - Florian Weber
Sprechplanet-Show Nr. 71
19 min Download

Florian Weber präsentiert seit einigen Wochen die neue Quizshow der ARD "Das Duell im Ersten". Mit Julian spricht der Moderator heute über seinen Weg ins Fernsehen und seine neue Aufgabe im ARD-Vorabend. Ob dieses Jahr sein Glückjahr ist wurde, wie "Das Duell" produziert wird, ob er vor dem 18.50 Uhr Sendeplatz Respekt hatte und wie die Clips der TV-Pannenshow "Top Flops" ausgesucht werden, das und viel mehr erfahren wir von ihm!

16.11.2009 - Frederic Meisner
Sprechplanet-Show Nr. 70
33 min Download

Er ist ein beliebter Moderator und Schauspieler: Frederic Meisner moderierte u. a. sehr viele Jahre das legendäre "Glücksrad" und ist schon seit fast zehn Jahren ein festes Gesicht bei "Goldstar TV". In diesem sehr sympathischen Gespräch spricht er mit Julian über seine bisherige Karriere. Wie er den Verlauf der Kult-Gameshow heute sieht, ob er die Show wieder moderieren würde, wie seine Leidenschaft für Trabrennpferde begann, bei welcher Musikrichtung er gut entspannen kann, auf welche Rolle er besonders stolz ist und wie er Peter Bond im Dschungel-Camp fand, das und vieles mehr erzählt uns Frederic Meisner heute. Viel Spaß!

13.11.2009 - Christian Oberfuchshuber
Sprechplanet-Show Nr. 69
25 min Download

Er ist Deutschlands Warm-Upper Nr. 1: Christian Oberfuchshuber. Er weiß, wie man ein Fernsehpublikum in die richtige Stimmung versetzen kann. Für mehr als 6.000 TV-Shows macht er bereits das Warm-Up. Inzwischen kann er auch schon auf eine kleine Karriere vor der Kamera zurück blicken, er ist u. a. des Öfteren bei Sat.1 zu sehen und hatte bereits eine eigene Late-Night-Show im Berliner Regionalprogramm. Ein sympathischer Mensch, der uns viel über das Fernsehgeschäft erzählen kann, viel Spaß!

02.11.2009 - Wolfgang Lippert
Sprechplanet-Show Nr. 66
39 min Download

Er hat schon diverse große Fernsehsendungen präsentiert. Multitalent Wolfgang Lippert spricht heute mit Julian über seine beachtliche Karriere. Von "Erna kommt" bis "Wo ist Lippi?", Wolfgang hat so einige interessante Anekdoten zu erzählen. Wie es dazu kam, dass er der erste Ost-Moderator war, der im Westen eine Show moderiert hat, wie er heute zu "Wetten Dass..?" steht, welche ehemalige Show er gerne wiederbeleben würde und wie es bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen zu geht, das und viel mehr erzählt er uns!

26.10.2009 - Birgit Schrowange
Sprechplanet-Show Nr. 64
17 min Download

Sie ist eines der jahrelangen RTL-Gesichter und mit ihrem Magazin "Extra" seit 15 Jahren auf Erfolgskurs. Birgit Schrowange spricht heute mit Julian über ihren Weg von der Programmansagerin zur beliebten Fernsehmoderatorin. Wie eine Folge "Extra" entsteht, was ihr bisher besonders viel Spaß gemacht hat, warum die beliebte Lifestyle-Sendung "Life - Die Lust zu leben" nicht mehr existiert und ob sie sich eine Rückkehr zu den öffentlich-rechtlichen Sendern vorstellen kann, das und vieles mehr erzählt uns Birgit Schrowange heute!

23.10.2009 - Dennis Wilms
Sprechplanet-Show Nr. 63
21 min Download

Er moderiert seit Jahren verschiedene erfolgreiche Fernsehformate. Bekannt wurde er durch den "Tigerenten Club", den er viele Jahre präsentierte. Weiterhin moderierte er das Jugendquiz "Wir testen die Besten" und hat sich auch im Erwachsenenfernsehen einen Namen gemacht. Sei es "[W] wie Wissen" oder "Planet Wissen", in seiner Vita ist für jeden was dabei. Dennis Wilms spricht heute mit Julian über seine Karriere, viel Spaß!

09.10.2009 - Michael Tasche
Sprechplanet-Show Nr. 59
21 min Download

Er war in den 90er Jahren der neue Star bei Sat.1. Michael Tasche moderierte "Das goldene Ei" und wurde von den Medien zum neuen Top-Moderator gehypt. Dann wurde es plötzlich sehr still um ihn. Wie sein Leben vor, während und nach dem Starruhm verlief, warum Jörg Pilawa damals seine Show übernahm und was er heute macht, das und mehr erzählt uns das Multi-Talent, viel Spaß!

02.10.2009 - Theo West
Sprechplanet-Show Nr. 57
13 min Download

Er wurde deutschlandweit durch die RTL-Kultshow "Wie bitte?!" bekannt. Theo West spricht heute mit Julian über seine Karriere von damals bis heute und plaudert aus dem Nähkästchen. Wie er zum Fernsehen kam, warum "Wie bitte?" wirklich eingestellt wurde, wie es ihm beim "perfekten Promi-Dinner" gefallen hat und warum er heute nur noch selten im Fernsehen zu sehen ist, wir fragen ihn das und einiges mehr!

10.08.2009 - Gregor Steinbrenner
Sprechplanet-Show Nr. 41
26 min Download

Er machte sich im Kinderfernsehen einen Namen und moderierte zehn Jahre lang die Kult-Show "1 2 oder 3". Heute arbeitet er für 3Sat und ist auch dort vor der Kamera zu sehen. Gregor Steinbrenner spricht heute mit Julian über seinen Weg ins Fernsehen und seine diversen Sendungen. Inwieweit sich die Arbeit für Kindersendungen im Laufe der Jahre verändert hat, welche besonderen Erinnerungen er an seine Shows hat und vieles mehr, gibt es hier zu hören.

07.08.2009 - Frauke Ludowig
Sprechplanet-Show Nr. 40
18 min Download

Sie ist die Star-Expertin von RTL und präsentiert seit sage und schreibe 15 Jahren "Exclusiv". Frauke Ludowig spricht mit Julian über ihren Weg ins Fernsehen und ihre erfolgreichen RTL-Sendungen. Warum sie selten richtig nervös ist, was beim "Domino Day" schief gehen kann, warum sie Freundschaften unter Prominenten meidet, welche Erlebnisse sie besonders beeindruckten und wie sie ihr Treffen mit Michael Jackson empfand, das und vieles mehr erfahren wir hier!

03.08.2009 - Inez Lang
Sprechplanet-Show Nr. 39
17 min Download

Sie lenkte bei Sat.1 den Superball und moderierte diverse Fernseh- und Radiosendungen. Inez Lang spricht mit Julian über ihren Weg ins Mediengeschäft und lässt die Zeit Revue passieren. Spannende und witzige Erlebnisse hat sie auf Lager. Viel Spaß!


24.07.2009 - Harry Wijnvoord
Sprechplanet-Show Nr. 36
22 min Download

Er ist der Kult-Gameshow Moderator und unser aller Liebling der 90er Jahre. Bereits zum zweiten Mal spricht Julian mit Harry Wijnvoord. Alles, was im letzten Gespräch vor fast fünf Jahren zu kurz kam, wie er mit 39 Jahren noch für das Fernsehen entdeckt wurde, wie er den Gameshow-Marathon auf Pro7 fand und welche Rolle "Der Preis ist heiß" heute noch in seinem Leben spielt, das und viel mehr gibt es in diesem sehr sympathischen Gespräch!

10.07.2009 - Beate Hoffbauer
Sprechplanet-Show Nr. 34
26 min Download

N-TV Moderatorin Beate Hoffbauer spricht heute mit Julian über ihr Leben und den Weg von der Arzthelferin zur Moderatorin bei Sat.1. Sie spricht über die Anfangsjahre von Sat.1 in Berlin und denkt gerne an diese Zeit zurück. Wie sie den Schritt zu N-TV machte und wie ihre Arbeit dort aussieht, wie sie die Finanzkrise sieht und welche Anlagen sie für sicher hält, erzählt sie uns ebenfalls. Das und einiges mehr kann man in diesem sehr interessanten und lockeren Gespräch hören!

15.06.2009 - Ralf Zacherl
Sprechplanet-Show Nr. 27
17 min Download

Er ist bereits zum dritten Mal in unserer Telefon-Leitung und stets ein gern gesehener Gast. Ralf Zacherl spricht heute wieder einmal mit Julian über das Thema Kochen im Fernsehen und in Kursen, die er anbietet. Wissenswertes zur RTL2-Reihe "Die Kochprofis" und was Ralf selbst am liebsten kocht, das und einiges mehr gibt es jetzt hier! Viel Spaß!

01.06.2009 - Bettina Tietjen
Sprechplanet-Show Nr. 23
21 min Download

Sie moderiert beim NDR seit vielen Jahren diverse Sendungen und trifft in ihrer eigenen Talkshow "Die Tietjen und Dibaba" jeden Monat interessante Gäste. Mit Julian spricht Bettina Tietjen über ihren Weg ins Fernsehen und ihre Arbeit als Moderatorin. Wie der Kontakt zu Eva Herman heute ist, wie wichtig ihr gute Quoten sind und ob sie Hamburg noch lange erhalten bleibt, unter anderem das erfahrt ihr hier!

24.04.2009 - Paddy Kroetz
Sprechplanet-Show Nr. 12
41 min Download

Paddy Kroetz ist eines der langjährigen Gesicher von Super RTL. Bereits seit 10 Jahren sorgt er dort für mehr Spaß im Kinderprogramm. Zuvor war er bei Nickelodeon zu sehen und seit kurzem ist er beim neuen Internetprojekt Retro-TV am Start. Mit Julian spricht Paddy über seinen Weg ins Kinderfernsehen, die Arbeit vor und hinter der Kamera, TV-Nostalgie und vieles mehr!

17.04.2009 - Ralf Kühler
Sprechplanet-Show Nr. 10
19 min Download

Er ist einer der bekanntesten TV-Shopping-Moderatoren: Ralf Kühler ist das Gesicht von Channel 21 Shop, der bis vor kurzem noch RTL Shop hieß. Warum das nicht mehr so ist, u. a. das verrät er uns. Außerdem präsentiert er bei tv.gusto innovative Kochshows und dürfte Nickelodeon-Fans aus jungen Jahren auch noch ein Begriff sein. Mit Julian spricht Ralf über seine bisherige Karriere, TV-Shopping und "Das perfekte Promi-Dinner", viel Spaß!

25.02.2009 - Wolf-Dieter Herrmann
Sprechplanet-Show Nr. 2
74 min Download

Er prägte mit ganz entscheidend die ersten SAT.1-Jahre, moderierte und gestaltete mit seiner sympathischen Art diverse Unterhaltungssendungen, wie z. B. das "Frühstücksfernsehen" und die Gameshow "Bingo". Mit Julian spricht Wolf-Dieter Herrmann über seine Karriere und das heutige Fernsehen. In diesem ausführlichen und interessanten Gespräch wird alles zur Sprache gebracht, viel Spaß!